Re-building
your body.

In the year of 2012 I graduated in Sports Science at Technische Universität of Munich. Since then, I devoted myself intensively to the science of training and to the movement of the human body.

Qualifying as a RKC Level I Instructor (Russian Kettlebell Challenge) at the end of 2013 has made me even more passionate about re-thinking human movement.

I began more and more to deal with complex movement patterns and started to combine them with different types of training methods.

In 2014 I graduated as a RKC Level II Instructor, one of only a handful of Level 2 Instructors across Germany.

I know that daily movement is just as essential for a healthy body as breathing, drinking and sleeping and a life without movement can not exist.
I therefore challenge myself to move my body in different patterns every day.

My knowledge and experience has convinced me that effective movement can improve your life.

Movement
is life.

To be able to move unrestricted and free of pain, a distinct movement vocabulary is required. This is comparable to learning a language and in order to form sentences, you need an adequate vocabulary.

It is the same with movement.
To create movement forms and flows, a basic repertoire of movement patterns is necessary. The more pronounced the vocabulary of movement, the more potential a person has to effectively and efficiently develop a healthy, powerful and athletic body.

»We all live in a body, it's only a question of how well you move, not IF you move«
– Ido Portal

Feedback

Nina, 18.09.2017

Ich bin zu Michael gekommen, weil ich weg wollte von diesem ganzen Fitnessgedöns und wissen wollte, was es jenseits davon noch gibt.
Also habe ich einen Experten aufgesucht. Und Michael ist ein Experte! Alles was er mir beibringt funktioniert! Seine Methoden sind effektiv und sie sind effizient. Er geht ganzheitlich an das Thema heran. Ich bin mit ihm gesünder, beweglicher und stärker geworden. Und ganz nebenbei baue ich erstaunlich an Musken auf!

Joachim, 22.07.2017

Einfach super: ganzheitlicher Ansatz, maximale Motivation und extrem Effektiv!
Michael zeigt einem neue Sichtweisen und Wege auf und bringt einen dazu Bewegungsabläufe und Gewohnheiten zu überdenken und zu verändern - auch über das Fitness Studio hinaus.
Wer nachhaltigen Trainingserfolg und ein besseres Körpergefühl erreichen möchte, ist bei ihm genau richtig aufgehoben.

Daniel, 02.05.2017

"Practise don't make perfect, perfect practise make perfect!"
Seit geraumer Zeit habe ich mir das Ziel gesetzt den perfekten Handstand zu schaffen. Nach einer Weile stagnierte mein Fortschritt jedoch. Deshalb entschied ich mir für das Personal Training bei Handstandexperte Micha! Und das war die absolut richtige Entscheidung.
Durch das super individuelle Training, mit hoher Variation verbesserte ich innerhalb kürzester Zeit meinen Handstand enorm. Sein außergewöhnliches Training deckt Defizite auf und man lernt seinen Körper nochmal anders wahrzunehmen. Es war eine absolute Bereicherung und empfehlenswert für jedermann, egal welches Ziel du verfolgst.
Das Training mit Micha ist ganz einfach, nämlich einfach anders!

Camilla, 02.04.2017

Michas Training ist eine Bereicherung in aller Hinsicht. Wer effektiv und vor allem nachhaltig trainieren möchte ist hier genau richtig!
Schon nach den ersten Treffen konnte ich meine festgefahrene Trainingsroutine hinter mir lassen und gewann durch Michas originelle Trainingsmethode viele neue Erkenntnisse, welche mir für den Sport und Alltag gleichermaßen wieder Motivation, Frische, viel Energie und ein neues Körpergefühl brachten und es weiterhin tun.
Man weiß nie genau was einen beim nächsten Training erwartet und immer wieder zeigt Micha einem neuen abgefahrenen Übungen, die einen fördern und vor allem bis aufs Ganze fordern. Am Ende zahlt sich dann jeder Schmerz im positiven Sinne aus. Ob als fitter Turnschuh oder Trainingsanfänger, Micha nimmt sich viel Zeit und geht auf jeden individuell ein.
Ich denke jeder kann von ihm viel lernen und je früher man sich in seine Hände begibt desto besser! In diesem Sinne, vergesst das ätzende stumpfe Cardiotraining und fangt an zu krabbeln, hängen, hocken...! es lohnt sich wirklich sehr.
Bis hierher ein dickes fettes Dankeschön an Micha und ich freu mich schon auf unsere nächsten Einheiten!

Jonas, 08.01.2017

Ich bin froh ein Training bei Michael gebucht zuhaben, obwohl ich eine Anreise von 2 std habe, war es mir das Wert! Es ist unglaublich in welcher kurzen Zeit er einem neue Skillz beibringt. Ich kann jedem nur ein Training bei Michael empfehlen! Es wird euer Leben und euren Körper enorm verändern.
Mach weiter so genau solche Trainer brauchen wir!

Pavel, 29.10.2016

Michael is a fantastic trainer, and he has helped me a lot on my journey to learn a handstand, as well as to improve my deadlift. And being a level 2 RKC instructor - he is just the best person in Berlin to teach kettlebell!
I'm happy to have a solid foundation in basic moves now (swing, get-up) and can't wait to learn more. Kettlebells, barbells, bodyweight, strength, mobility, flexibility, or basic movement quality - whatever your goals are, Michael can help you. My highest recommendations!

Lars, 16.07.2016

Was ist man, wenn man über 10 Jahre sich nicht sportlich betätigt und Bürojob hat? Man ist unbeweglich und überhaupt nicht in Form. Selbst einfache Bewegungen sind nicht möglich (z.b. Hocken) oder nur mit größter Anstrengung (z.b. Krabbeln). Die Kondition ist natürlich auch im Keller.
Was tut man in so einer Situation? Ich habe mir als Ziel gesetzt beweglicher zu werden und Kondition aufzubauen. Im Fitnessstudio bin ich alleine nicht zurecht gekommen. Mir lief Micha über den Weg und jetzt arbeiten wir schon seit gut 6 Monaten zusammen.
Mir ist es wichtig auch außerhalb des Fitnessstudios mich gesund und fit zu halten. Sprich: ich möchte in meinen Alltag mehr Bewegung einbauen. Mit Micha als Trainer funktioniert das sehr gut. Er ist sehr geduldig und er kennt den menschlichen Körper besonders gut.

In jeder Stunde lerne ich immer wieder neues. Wenn eine Übung mal nicht so klappt, führt er sie mir erneut vor. Ich war sehr erstaunt, wie man auch zu Hause, im Büro oder an der Haltestelle immer wieder kleine Übungen zwischendurch machen kann. Die meisten Übungen sind sogar ohne Geräte möglich. Es war für mich eine große Umstellung und am Ziel bin ich auch noch nicht.
Besonders schwer fällt es bestimmte Angewohnheiten oder "Bewegungsungewohnheiten" zu ändern. Das dauert einfach, man muss also auch selbst geduldig sein. Ein geduldiger Trainer, wie Micha es ist, ist eine große Unterstützung.
Jedem, der sein "Bewegungs-ABC" auffrischen und sich auf ein ganzheitliches Training einlassen möchte, kann ich Micha uneingeschränkt empfehlen.

Piotr, 04.07.2016

Ein gnadenloser und höchst effizienter Lehrer. Micha schafft es auf einfachste Art und Weise die Hintergründe seiner Übungsauswahl zu erklären und man steht dann sehr schnell den eigenen körperlichen Defiziten gegenüber.
Und hier versteht er es wie kein anderer genau daran zu arbeiten und so wird das jeweils schwächste Glied der Kette mit chirurgischer Präzision beseitigt. Nach mehreren Monaten mit starken Rückenschmerzen und blockierendem ISG könnte mir kein Arzt helfen außer Schmerzmittel zu verschreiben. Micha nahm sich meiner Problematik an und nach 4 Wochen war ich schmerzfrei, wieder im Training und mittlerweile kratze ich am 200kg Deadlift.
Bester Gruß an die Ärzte!
Wer seine Lebensqualität deutlich verbessern möchte und bereit ist dafür Zeit und Schweiß zu investieren, ist bei Micha an der richtigen Stelle.

Josa, 14.03.2016

Ich habe Michael erst nur aus der Ferne beobachtet und in seinem Training etwas gesehen, das mich faszinierte. Im ersten Gespräch wurde mir schnell klar, dass sein Wissen und seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet umfassender und ganzheitlicher sind, als das was ich bei den meisten anderen Trainern erlebt habe.
Im Training selbst bestätigte sich das zu 100 %. Man braucht als "normaler" Kunde zwar etwas Zeit und Übung, um zu verstehen um was es Michael wirklich geht, wenn man sich aber darauf einlässt eröffnen sich neue Horizonte.
Jede Übung wird zu 120% auf ihre Funktionalität überprüft. Unsinnige Trainingsgewohnheiten werden sofort aussortiert. Das ist herausfordernd und für das Gewohnheitstier Mensch teilweise mit Widerständen verbunden. Aber wenn man den Nutzen erstmal am eigenen Leib im Alltag spürt, dann beginnt man zu verstehen um was es Michael im Kern geht.
Und dass er das alles in einer angenehm fordernden Atmosphäre gestaltet rundet das Gesamtpaket wunderbar ab.
Danke Michael!

Taylor, 28.01.2016

Hey everyone,
if you feel up to finally be balanced-happy-centered and much healthier
– YOU HAVE TO TRAIN WITH MICHAEL
I recommend him 1000 %

Eva, 22.10.2015

Wer sich auf Michaels Training einlassen möchte, sollte keine 08/15-Fitnessübungen erwarten, sondern ein herausforderndes, effektives und nachhaltiges Training.
Das heißt, keine Crunches und Cardio, sondern Hocken, Krabbeln, Hängen und Aufstehen. Das klingt erst einmal unkonventionell, funktioniert aber viel besser als jedes Standard-Fitnessprogramm!
Da Michael sich ganz genau anschaut, wo man seine individuellen Schwächen hat und diese mit gezielten Übungen angeht, bemerkt man schnell die Erfolge.
Mit seinem großen Wissen und seiner motivierenden, humorvollen Art hat Michael mich schnell überzeugt – uneingeschränkt weiter zu empfehlen!

Janosch, 11.09.2015

Das Training von Michael Schaller ist das perfekte Programm für alle, die nachhaltig etwas verändern und Ihre Lebensqualität erhöhen wollen.
Seit ich bei Michael trainiere, hat sich mein Energielevel deutlich erhöht. Ich bin nicht nur beim Sport sondern auch im Büro fitter und leistungsfähiger.
Neben dem Training im Studio gibt's von Michael einfache kurze Uebungen für Zuhause oder das Büro sowie Tipps für eine gute Ernaehrung und gesunde Lebensweise. Daneben ist Michael auch noch ein verdammt netter Kerl, mit dem das Training echt Spaß macht.
Ein echtes Rundum-Sorglos-Parket! Dringend weiterzuempfehlen!

Leonie, 01.08.2015

Freundlich, flexibel und fachlich eine einzige Wucht!
Michael wurde mir nach einem Umzug von meinem früheren PT empfohlen und was soll ich sagen, ich habe es bis heute nicht bereut. Seine Übungen mögen einem zu Beginn „etwas anders“ vorkommen, die Methoden sind aber tatsächlich höchst effektiv und auch – wenn einmal erklärt - einfach zu Hause nachzumachen.
Seit dem Training mit Michael fühle ich mich fitter, bin definitiv beweglicher und habe trotz meiner Hypermobilität keinerlei Rückenschmerzen mehr. Die Übungen sind individuell und fast keine Einheit gleicht der anderen.
Aber: Wehe dem, der in der Probestunde denkt, Stunden bei Michael seien immer so entspannt - man wird noch schneller als einem lieb ist eines Besseren belehrt werden. Trotz all des Muskelkaters den ich schon hatte, definitiv eine große Bereicherung in meinem Alltag. Auch menschlich!

Teresa, 01.06.2015

Micha ist top! Ich bin zu ihm gegangen, um nach jahrelangem Fitness-Training mal wieder etwas Schwung in die ganze Sache zu bringen. Ich wollte raus aus dem null-acht-fünfzehn Training und meinen Körper vor eine neue Herausforderung stellen.
Micha hat es vom ersten Training an geschafft meine körperlichen Schwachstellen zu erkennen.
Seitdem arbeite ich jeden Tag an meiner Haltung und übe, um ein besseres Körpergefühl und vor allem Körperspannung zu erlangen. Vor allem war es erschreckend für mich zu erkennen, dass ich die Jahre davor oft falsch trainiert habe und meine körperlichen Schwächen dadurch noch gestärkt habe. Nun werden all diese ausgebügelt und beseitigt.

Seitdem ich mit Micha trainiere, bin ich ausgeglichener und fühl mich wohler in meiner Haut. Mein Körper macht- wenn auch langsam- Fortschritte. Ich kann mittlerweile besser die Balance halten und werde mutiger & experimentierfreudiger bei Bewegungsabläufen.
Ich finde es klasse, dass ich meine Übungen überall ausführen und in den Alltag integrieren kann: Handstand üben an einem Baumstamm, krabbeln im Garten (Leute, das ist besseres Ausdauertraining, als joggen) und hängen an der Wäschestange (Vorbereitung für Klimmzüge).

Das alles ist erst der Anfang und es macht so viel Spaß und motiviert zum weitermachen! Micha ist jeden Cent wert und ihr werdet bei dem Training mit ihm schnell merken, wie viel Potenzial in euch steckt!

Jens, 27.01.2015

Ich hatte heute ein Kettlebell-Einzeltraining mit Michael und bin sehr zufrieden mit den Inhalten und seiner Art diese zu vermitteln. Er konnte mir viele Hinweise geben und Übungen zeigen, die mir in Zukunft helfen werden, meine Bewegungsabläufe zu verbessern und mein Training effizienter zu gestalten.

Sabine, 03.08.2014

Ein Training mit Michael ist recht häufig eine Grenzerfahrung - jedoch im Positiven Sinn. Für mich ist dies eine ganz neue Form des Trainings und anfangs war ich sehr skeptisch - schnell hat sich jedoch herausgestellt, dass da wirklich erhebliche Kompetenz gepaart mit einer überaus beeindruckenden Fähigkeit, zu motivieren unterwegs ist. Und bei all dem Schwitzen kommt auch der Spaß nicht abhanden.
Schnell habe ich die ersten Veränderungen wahrgenommen, ich fühle mich bei weitem fitter und beweglicher.
Ich bin echt froh, mit Michael einen Trainer gefunden zu haben, der mir kein 0815-Programm überbügelt, sondern sich individuell meiner "vermeintlichen" Schwächen annimmt und mit wirkungsvollen Übungen bearbeitet.
Danke Michael - ich freu mich schon auf die nächsten schweißtreibenden Einheiten!!! Macht irgendwie süchtig :-)

Susanne, 21.06.2014

Dank Michael bin ich fitter, eine Kleidergröße kleiner und 10kg leichter! Und das in nur 2 Monaten. Es ist hart aber macht süchtig. Danke

Anita, 05.05.2014

Michaels Trainingsmethoden sind auf den ersten Blick ziemlich ungewohnt und entsprechen nicht den gängigen und vermeintlich bewährten Trainingsformen der Fitnessstudios, worüber ich zunächst einmal sehr skeptisch war.

Nach dem ersten Training spürte ich aber bereits die Unterschiede und bin dieser funktionellen Trainingsweise gegenüber offener geworden. Mittlerweile hat sich meine Einstellung gegenüber dem stumpfen Gerätetraining und den endlosen Stunden auf dem Laufband erheblich geändert, sodass ich sagen kann, dass es jetzt sogar richtig Spaß macht, fit zu bleiben und sich zu quälen.

Der kleine Rotbärtige erfüllt keinerlei Klischees, hat dafür aber umso mehr auf dem Kasten und diese gewisse Mischung aus Drill und Liebenswürdigkeit, die aus einem die letzten 3 Wiederholungen, die man alleine nicht mehr durchziehen würde, herausholt und so auch den gewünschten Erfolg sichtbar werden lässt.

Unterm Strich ein vermeintlich kantiger aber unvergleichbar cooler Trainer, dem immer wieder etwas neues einfällt und sich individuell auf die persönlichen Schwachstellen konzentriert und diese beheben kann.

Andreas, 10.03.2014

Als Moderator, Comedian und TV-Dartsteller ist für mich Fitness besonders wichtig; gerade Comedy ist extrem physisch wird mit dem ganzen Körper gespielt.

So wie ich auf der Bühne mein Publikum kontrolliert an seine Grenzen führe und wir dabei eine Menge Spaß haben, ist auch Michael als PT. Stets bestens gelaunt hat er sofort alle meine Schwächen erkannt und mir gezielt den Weg aufgezeigt, sie zu bekämpfen. Und das ganze mit einem sicheren Gefühl für die Balance aus Anforderung und Spaß an der Sache.

Und das wichtigste: Schon nach wenigen Terminen hat sich meine Beweglichkeit und Bühnenpräsenz mehr als deutlich verbessert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir tatsächlich mal so "die Kugel" gebe ;-)

Danke Michael!!!

Ina, 05.03.2014

Das Training bei Michael ist das Beste was ich je erlebt habe, ich fühlte mich von ersten Moment in gutem Händen.
Michaels Trainingsplan ist indivieduell, besonderes und sehr motivierend.
Der Beste Personaltrainer in Berlin, mit den ich je trainiert habe!!!

Zed, 16.01.2014

Mike is a great kettlebell coach!

He will definitely push you to your limits! So his training is nothing for quitters.

If you join in, he will definitely increase your fitness level no matter how fit you were before!

Peter, 15.01.2014

Super Training auch zum Muskelaufbau nach einer OP!

Im laufe der letzten 10 Jahre wurde mein rechtes Knie bereits 4 mal operiert (Kreuzband, Meniskus, Meniskus, Kreuzband und Meniskus).

Gestört hat mich an dem Knie nicht nur der Schmerz, den ich nicht mehr wegbekam, sondern vor allem, dass mein Knie, trotz Training an der Beinpresse und anderen Geräten nie mehr richtig stabil wurde und ich bei jedem Springen oder Rennen Angst haben musste mir das Knie zu verdrehen oder es sogar erneut zu verletzen...

Durch das Kettlebelltraining bei Michael ist mein Knie so schmerzfrei und stabil wie seit Jahren nicht mehr, denn durch sein funktionales Training wird der ganze Körper und vor allem auch die Muskelgruppen, die man nicht mit Maschinen trainieren kann, wieder stark und dynamisch!

Vergesst Gerätetraining, bucht Michael Schaller und ihr werdet sehen, dass sein Training euch viel schneller und besser fit macht, als alles, was ihr bisher versucht habt!

Sandra, 15.01.2014

Wenn man mit Michael trainiert, kann man sich sicher sein, dass man 150% seiner Aufmerksamkeit hat – ihm entgeht keine Schwachstelle, die verbessert werden kann, keine Möglichkeit, ihn oder sich selbst zu bescheißen. Er IST Sportler durch und durch, bringt sein Wissen und seine Erfahrungen ein und macht nicht nur einen Job, wie viele andere PT. Sein Training ist intensiv, ganzheitlich und nachhaltig. Mit abwechslungsreichen, kurzen Einheiten hält Michael einen nonstop am Ball bzw. an der Kugel. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, denn der Mann hat Charakter.

Ich mache seit meiner Kindheit Sport (Schwimmen, Reiten, Tanzen, Goshin-Jitsu, Yoga) und bin seit 2004 im Fitnessstudio. Infolge von zwei Bandscheibenvorfällen in der LWS bin ich auch mit Rehasport und Physiotherapie vertraut. Es sind mir bisher nur eine Hand voll Trainer begegnet, die mich durch ihre Kompetenz und ihr Engagement beeindruckt haben. Michael hat mich überzeugt.

Fazit: Michael ist ein Trainer, der sich durch seine umfangreiche Fachkompetenz, unermüdliche Motivation und Fokussierung aufs Wesentliche auszeichnet und darüber hinaus auch als Mensch sehr umgänglich ist. Der Trainingserfolg ist spürbar und dem Rücken geht’s bestens! Danke!

Manuel, 15.01.2014

Ich hatte noch nie mehr Spaß beim Krafttraining

Michael bringt mich mit seinem Training immer nah an meine Grenzen. Das kannte ich vorher nicht außerhalb der Judohalle.

Ich fühl mich bestens bei ihm aufgehoben und kompetent beraten. Vielen körperlichen Einschränkungen, die mir seit einigen Jahren das Training erschweren, konnten er mit Rat und seinen Training gut entgegenwirken. Michaels Training ist individuell und abwechslungsreich. Das motiviert.

Bereits nach 1 1/2 Monaten kann ich mich besser bewegen und hab sichereres Körpergefühl. Gerne hätte ich mit Michael ein paar Jahre früher angefangen zu trainieren.

Nils, 14.01.2014

Great coach!

Michael is really a knowledgable and positive coach. He is both motivating and he also works to push you to become better. The workouts are always fun, functional, versatile and challanging.

I'm happy to learn from the best!

Valerie, 11.01.2014

Fun and efficient

After working out with Michael, I have achieved better results in form of strength, endurance and most importantly - awareness on how my body works.

I have a lot of fun and I am always happy to work out with Michael, as he is a great motivator and coach. Great supporter and also the one to make you take it a step further. In order not to stagnate, he is pushing me to go harder - still within reason! In a short period of time I have experienced how much you can achieve with an intensive workout that focuses on the entire body.

Questions are answered and concepts explained with care and enthusiasm.

So to make it short.
We have fun, and I am getting results!

Val, 02.12.2013

Egal welche Ziele ihr habt - beim Schaller seid ihr in besten Händen!

Man merkt ihm an, dass er liebt, was er tut und in seinem Job voll aufgeht. Ein chilliger Typ ist er sowieso, auch wenn man mal etwas schwer von Begriff ist... Er erweitert ständig sein Fachwissen, wovon man natürlich auch profitiert.

Kommt man mit einem Problem an, sind dank kompetenter Unterstützung schon bald drei behoben. Jedes Training ist individuell abgestimmt und er holt immer ein bisschen mehr aus einem raus, als man sich zugetraut hätte.

Erfolge spürt und sieht man schon bald, garantiert.

Also:
Gebt euch und der Kugel eine Chance und lasst euch von Michaels Enthusiasmus anstecken!

Andy, 22.11.2013

Trainiere mit dem Besten!

Mit Michael zu trainieren ist vor allem: Spaß, Motivation und Erfolg!

Ein optimales Zeit-Leistungs-Verhältnis in Fitness, Kraft, Ausdauer...alles in einer "Kugel" ohne z.B. stundenlanges Gerenne oder Gestrampel am Crosstrainer!

Michael ist das Beste was der Fitnesswelt in Berlin passieren konnte!

Haut rein und hoch die Kugel! ;)
Andy

Veit, 16.07.2013

Großartig!

Michael ist nicht nur ein absolutes Energiebündel, er ist auch immer super freundlich und weiß wirklich von was er redet.

Das Workout mit ihm ist super, er sieht genau wo deine Stärken und Schwächen liegen und geht darauf ein.
Er motiviert dich und bringt dich auf jeden Fall auf ein höheres Fitnesslevel; wobei er gerade auch unsportlichen Leuten (wie mir), erklärt und vormacht, wie man mit wenigen, aber richtig ausgeführten Übungen viel erreicht!

Einen besseren Personaltrainer, als ihn kann ich mir nicht vorstellen! (Viele andere sind nicht mal halb so fit und verfügen nicht mal über einen Bruchteil seines Wissens und seiner Professionalität.)

Bucht ihn jetzt, so lange er noch ein "Geheimtip" ist...

Get in touch.

01514 2502960
mail@schaller-pt.de

Disclaimer

According to section 5 TMG:

Michael Schaller -
Personal Training
Jägerstraße 27
10117 Berlin
Germany

VAT number:

VAT identification number in accordance
with section 27 a of the German VAT act:
DE285274645

Contact:

Telephone: 01514 2502960
Email: mail@schaller-pt.de

Accountability for content:

The contents of our pages have been created with the utmost care. However, we cannot guarantee the contents' accuracy, completeness or topicality. According to statutory provisions, we are furthermore responsible for our own content on these web pages. In this context, please note that we are accordingly not obliged to monitor merely the transmitted or saved information of third parties, or investigate circumstances pointing to illegal activity. Our obligations to remove or block the use of information under generally applicable laws remain unaffected by this as per §§ 8 to 10 of the Telemedia Act (TMG).

Accountability for links:

Responsibility for the content of external links (to web pages of third parties) lies solely with the operators of the linked pages. No violations were evident to us at the time of linking. Should any legal infringement become known to us, we will remove the respective link immediately.

Copyright:

Our web pages and their contents are subject to German copyright law. Unless expressly permitted by law (§ 44a et seq. of the copyright law), every form of utilizing, reproducing or processing works subject to copyright protection on our web pages requires the prior consent of the respective owner of the rights. Individual reproductions of a work are allowed only for private use, so must not serve either directly or indirectly for earnings. Unauthorized utilization of copyrighted works is punishable (§ 106 of the copyright law).

Web analysis with Google Analytics:

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (Google). Google Analytics uses cookies, i.e. text files stored on your computer to enable analysis of website usage by you. Information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the United States and stored there. In case of activated IP anonymization on this website, however, your IP address is previously truncated by Google within member states of the European Union or in other states which are party to the agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is a full IP address transmitted to a Google server in the United States and truncated there. On behalf this website's owner, Google will use this information to evaluate your use of the website, compile reports about website activities, and provide the website's operator with further services related to website and Internet usage. The IP address sent from your browser as part of Google Analytics is not merged with other data by Google. You can prevent storage of cookies by appropriately setting your browser software; in this case, however, please note that you might not be able to fully use all functions offered by this website.